Iron-Carbon Diagram

The iron-carbon diagram was developed to show the microstructural condition of metal as a function of temperature (y axis) and carbon content (x axis). In the partial diagram shown here, we only consider the range of steel with a carbon content of up to a maximum of 2%. Metals with a higher carbon content are classified as cast iron.

Perlit und Zementit

Iron

Iron is an element of the periodic table with the symbol Fe (Ferrum) and belongs to the transition metals. In industry or metal processing, the term iron is used to describe cast iron, which is not forgeable. The forgeable steel, is called iron metal.

Carbon

Carbon is also an element in the periodic table and is marked with the symbol C (Carbon). We find the pure form in nature as diamonds or as carbon after a forest fire for example. The bounded one can be found as carbon dioxide, oil or natural gas. Carbon can be found in many organic and inorganic compounds. Without Carbon, life on earth is impossible. About 18% of the human body consists of carbon.

Crystal lattice

As already mentioned cast iron cannot be forged, it is absolutely necessary to make the material forgeable so that further processing can take place. This is done by refining. The produced steel can now be forged and is therefore easier for further processing.

When the metal is molten, meaning in a liquid state, there are no lattice-like structures. The atoms can move freely in all directions. In order to achieve the desired crystal structures, it is necessary for the metal to cool down slowly and completely at room temperature. Thermal treatments in between have a positive effect on the formation of the crystal structures. Iron forms a cubic space lattice. The iron atoms are located at the corners of this lattice.

In low concentrations, carbon does not form a solid chemical compound with iron, but is deposited in the grid gaps of the iron crystal grid. The amount of carbon that can be dissolved in iron depends on the modification of the iron, because the different crystal lattice forms of iron (e.g. cubic space-centered and cubic face-centered) have different sized interstitial spaces.

A subordinate role is played by the Delta Mixed Crystal, which has body-centered atoms but is only of importance in high-alloy steels. These crystals form in the temperature range from 1,536°C (melting point of pure iron) to 1,392°C.

Alpha Mixed Crystal

The figure shows the so-called Alpha Mixed Crystal, in which an atom is located in the center of the cube. This is described as a body-centered cubic lattice. These structures form in pure iron up to a temperature of 911 °C.

Alpha-Mischkristall

Gamma Mixed Crystal

The figure shows a Gamma Mixed Crystal. Here the iron atoms are face-centered, i that means they are arranged in the middle of each cube face. These crystals form at temperatures of 1,392°C to 911°C in pure iron.

Gamma-Mischkristall

As already mentioned, the above described crystal lattices have different solubility for carbon depending on the temperature. The carbon is deposited in the interstitial spaces of the crystal lattice, whereby the face-centered cubic lattice, also called austenite, has a solubility at most a hundred times higher than the Alpha Mixed Crystal, ferrite.

If steel is cooled extremely slowly, very different microstructure constellations can occur depending on the temperature and carbon content. This is illustrated in the iron-carbon diagram.

The Iron-Carbon Diagram

Cast iron is not interesting for our considerations. On the vertical axis of the iron-carbon diagram we find the temperature in °C. The metals are shown here from solid to liquefied state. Pure iron begins to melt at 1,147°C. The melting point is 1,536°C. On the horizontal axis we find the percentage of carbon in the metal or structure.

The drawn lines mark the transformation of the metal. Between these transformation lines are sections in which the metal is in a certain state. For example, the conversion from solid to liquid state is shown. But also the reorganization of the atoms can be read. The iron-carbon diagram shows the sections in which the metal only has a certain condition. These are melt, Ferrite or Austenite. Other areas are characterised by combinations of properties. These are, for example, melt and Austenite, Austenite and Ferrite, Ferrite and Perlite.

Iron Carbon Diagram

The marking of the intersection points with capital letters on the conversion lines is meant for better understanding. These indicate the transition to another state or condition.

The iron-carbon diagram assumes a constant cooling of the metals. If the metal is slowly cooled down, coarse grains are formed. If the metal is cooled down quickly, fine-grained metal is the result. The type of metal grain determines the strength properties. Coarse grain has a lower strength, but can be made finer-grained and therefore stronger by heat treatment or forming. Fine-grained metal already has a high strength level.

We thank the Bonn-Rhine-Sieg University of Applied Sciences for its great support in producing this article!

See also

Accompanying Elements

Steel does not only consist of iron and carbon. Other elements can influence the properties of steel.

Read more
Alloying Elements

There is a large number of different alloying elements. Each one influences the material properties.

Read more
Brinell hardness test

Performing the hardness test by means of a ball pressure test according to the Swedish engineer Johann August Brinell.

Read more

We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to improve our online services.

You can either agree to use all cookies directly or click on the "Settings" button to agree or decline the use of cookies.

Eisen-Kohlenstoff-Diagramm

Um die Gefügezustände von Metall in Abhängigkeit von Temperatur (y-Achse) und Kohlenstoffgehalt (x-Achse) grafisch darzustellen, wurde das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm entwickelt. In dem hier dargestellten Teildiagramm betrachten wir nur den Bereich des Stahls mit einem Kohlenstoffgehalt bis maximal 2%. Metalle mit einem höheren Gehalt an Kohlenstoff zählt man zu Gusseisen.

Eisen

Eisen ist ein Element im Periodensystem mit dem Symbol Fe (ferrum) und zählt zu den Übergangsmetallen. In der Industrie oder auch Metallverarbeitung versteht man unter der Bezeichnung Eisen den Werkstoff Gusseisen, welcher nicht schmiedbar ist. Der schmiedbare Stahl, wird als Eisenmetall bezeichnet.

Kohlenstoff

Kohlenstoff ist ebenfalls ein Element im Periodensystem und trägt das Symbol C (carbō). Die reine Form finden wir in der Natur als Diamanten und die Gebundene, z.B. als Kohlendioxid, Kohle, Erdöl oder Erdgas. Kohlenstoff ist in vielen organischen und anorganischen Verbindungen zu finden.

Kristallgitter

Da, wie bereits erwähnt, Gusseisen nicht geschmiedet werden kann, ist es zwingend notwendig den Werkstoff schmiedbar zu machen, damit eine Weiterverarbeitung stattfinden kann. Dieses geschieht durch Frischen. Der so entstehende Stahl kann nun geschmiedet werden und ist somit leichter weiter zu verarbeiten.

Ist das Metall geschmolzen, also in einem flüssigen Zustand, gibt es keine gitterartigen Strukturen. Die Atome sind in allen Richtungen frei beweglich. Um die gewünschten Kristallstrukturen zu erreichen ist es notwendig, dass das Metall bei Raumtemperatur langsam und vollständig abkühlt. Zwischenzeitliche Wärmebehandlungen wirken sich positiv auf die Entstehung der Kristallstrukturen aus. Eisen bildet ein kubisches Raumgitter. An den Eckpunkten dieses Gitters befinden sich die Eisenatome.

In geringen Konzentrationen bildet Kohlenstoff mit Eisen keine feste chemische Verbindung, sondern lagert sich in den Gitterlücken des Eisenkristallgitters ein. Die Menge des Kohlenstoffs, der sich im Eisen lösen kann, ist von der Modifikation des Eisens abhängig, da die verschiedenen Kristallgitterformen des Eisens ( z.B. kubisch-raumzentriert und kubisch-flächenzentriert) unterschiedlich große Zwischengitterplätze aufweisen.

Eine untergeordnete Rolle spielt der Delta-Mischkristall, welcher über raumzentrierte Atome verfügt, jedoch nur bei hochlegierten Stählen eine Rolle spielen kann. Diese Kristalle bilden sich im Temperaturbereich von 1.536°C (Schmelzpunkt von reinem Eisen) bis 1.392°C.

Alpha-Mischkristall

Die Abbildung zeigt den sogenannten Alpha-Mischkristall, bei dem sich ein Atom in der Mitte des Würfels oder des Kubus befindet. Hierbei spricht man von einem kubisch-raumzentrierten Gitter. Bis zu einer Temperatur von 911 °C bilden sich in reinem Eisen diese Strukturen aus.

Gamma-Mischkristall

Die Abbildung zeigt einen Gamma-Mischkristall. Hierbei sind die Eisenatome flächenzentriert, also in der Mitte einer jeden Würfelfläche angeordnet. Diese Kristalle bilden sich bei Temperaturen von 1.392°C bis 911°C bei reinem Eisen.

Wie schon erwähnt, besitzen die oben beschriebenen temperaturabhängigen Kristallgitter unterschiedliches Lösungsvermögen für Kohlenstoff in Abhängigkeit von der Temperatur. Der Kohlenstoff lagert sich in den Zwischengitterplätzen des Kristallgitters an, wobei das kubisch-flächenzentrierte Gitter, auch Austenit genannt, im Maximum eine hundertfach höhere Löslichkeit als das Alpha-Mischkristall, Ferrit, besitzt.

Kühlt man Stahl extrem langsam ab, so können je nach Temperatur und Kohlenstoffgehalt ganz unterschiedliche Gefügekonstellationen auftreten. Das wird im Eisen-Kohlenstoff-Diagramm verdeutlicht.

Das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm

Gusseisen ist für unsere Betrachtungen uninteressant. Auf der senkrechten Achse des Eisen-Kohlenstoff-Diagrammes findet man die Temperatur in °C. Die Metalle sind hier von festem bis verflüssigtem Zustand eingezeichnet. Reines Eisen beginnt bei 1.147°C zu schmelzen. Der Schmelzpunkt liegt bei 1.536°C. Auf der horizontalen Achse finden wir die prozentuale Angabe des Gehaltes an Kohlenstoff im Metall bzw. Gefüge.

Die eingezeichneten Linien markieren die Umwandlung des Metalls. Zwischen diesen Umwandlungslinien liegen Abschnitte, in denen das Metall sich in einem bestimmten Zustand befindet. Beispielsweise ist die Wandlung vom festen in den flüssigen Zustand eingetragen. Aber auch die Neuordnung der Atome ist ablesbar. Im Eisen-Kohlenstoff-Diagramm erkennt man die Abschnitte, in denen das Metall nur eine bestimmte Beschaffenheit besitzt. Diese sind Schmelze, Ferrit oder Austenit. Andere Bereiche zeichnen sich durch Kombinationen von Beschaffenheiten aus. Diese sind z.B. Schmelze und Austenit, Austenit und Ferrit, Ferrit und Perlit.

Die Kennzeichnung der Schnittpunkte mit Großbuchstaben auf den Umwandlungslinien ist zum besseren Verständnis gedacht. Diese markieren den Übergang in einen anderen Zustand bzw. Beschaffenheit.

Das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm geht von einer gleichbleibenden Abkühlung der Metalle aus. Kühlt man das Metall langsam ab entsteht Grobkorn. Bei schneller Abkühlung erhält man feinkörniges Metall. Die Art des Metallkorns entscheidet über die Festigkeitseigenschaften. Grobkorn besitzt eine niedrigere Festigkeit, kann aber durch Wärmebehandlungen oder Umformungen feinkörniger und damit fester werden. Das Feinkörnige Metall besitzt bereits eine hohe Festigkeitsstufe.

Wir danken der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für die große Unterstützung bei der Erstellung dieses Beitrages!

Siehe auch

Begleitelemente

Stahl besteht nicht nur aus Eisen und Kohlenstoff. Weitere Elemente können die Eigenschaften von Stahl beeinflussen.

Weiterlesen
Blech

Blech ist heute ein hochwertiges Industrieprodukt und ist je nach geplantem Einsatz in unzähligen Materialien, Legierungen und Eigenschaften erhältlich.

Weiterlesen
Blechformate

Es gibt viele Blechformate, in denen Tafelmaterial angeboten wird. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Größen.

Weiterlesen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern.

Sie können entweder direkt zustimmen oder per Klick auf die Schaltfläche "Einstellungen" der Verwendung von Cookies zustimmen oder diese ablehnen.