Über uns

Die Rime GmbH, ein leistungsstarkes und modernes Unternehmen in der Blechverarbeitung mit Sitz in Riesa. Als Lohnfertiger stellen wir mit moderner CNC-Maschinentechnik Groß- und Kleinteile nach Ihren Wünschen her. Unser Maschinenpark ist so vielseitig, dass dieser in der gesamten Region einmalig ist.

Wichtige Meilensteine unserer Firmengeschichte

1993 starteten wir unserer Produktion in einer 4.000 Quadratmeter großen Halle mit einem überschaubaren Maschinenpark. Unsere Besonderheit damals war eine Kantbank für 8.000 mm langen Teile.

2007 wurde die Rime GmbH ein Teil von Tollenaar Industries, eine Firmengruppe, die ihren Sitz im niederländischen Zwolle hat. Im selben Ort befinden sich noch unsere Schwesterunternehmen Tosec, TME und Teqram.

2015 erfolgte der Neubau einer zweiten und höheren Werkhalle, sowie die Anschaffung großer Maschinen. Eine Laseranlage und Kantbank, für die Produktion von bis zu 16.000 mm langen Teilen und die Möglichkeit Schweißkonstruktionen bis zu 50 t zu bearbeiten, besiegelte den Einstieg in die Großteileproduktion.

2018 folgte die letzte Hallenerweiterung auf nun 11.000 Quadratmeter Produktionsfläche. Durch die Inbetriebnahme eines neuen 5D-Bearbeitungszentrums, einer Schleifmaschine und einer kleinen Kantbank erweiterten wir unsere Fertigungsmöglichkeiten.

Seit 2019 ist es bei uns möglich, kleinere Schweißgruppen durch Roboterschweißen herzustellen.

2021 erweiterten wir erneut unseren Maschinenpark und stellten eine Schwenkbiegemaschine und eine Fiberlaser-Schneideanlage in den Dienst. Schwenkbiegen eignet sich besonders für Blechtafeln mit sensiblen Oberflächen, da die Werkzeuge keine Abdrücke auf dem Material hinterlassen. Mit dem Fiberlaser können wir dickere Bleche zuschneiden und erreichen bei dünneren Materialstärken eine deutlich höhere Schnittgeschwindigkeit.

Mit unserem neuen Fiberlaser können wir ab sofort dickere Bleche bis zu einer Dicke von 30 mm zuschneiden!

Die wichtigsten Vorteile auf einem Blick

  • DIN ISO 9001 zertifiziert
  • Schnelle und zuverlässige Lieferung
  • Vielseitige Bearbeitungsmethoden
  • Moderne CNC-Maschinentechnik
  • Abkanten und Laserschneiden von Großteilen bis 16 m Länge
  • Laserzuschnitte bis zu 60 mm Materialstärke durch Faserlaserschneiden
  • Herstellung von Kleinteilen
  • Fertigung von kleineren Schweißbaugruppen durch Roboterschweißen
  • Zertifizierung nach EN 1090-2 EXC 2 für die Herstellung von Stahltragwerken
  • Zertifizierung nach EN 1090-3 EXC 2 für die Herstellung von Aluminiumtragwerken
  • Herstellung von Schweißbaugruppen gemäß DIN EN ISO 3834-3

Laden Sie sich unsere aktuelle Firmenzeitung herunter! (ca. 12 MB)

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern

Unsere Beschäftigungszahl hat sich im vergangenen Jahr auf über 120 Mitarbeiter erhöht. Aufgrund des Ausbaus unserer Werkhalle und der geplanten Investition in neue Maschinentechnik, sind wir stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Besuchen Sie unser Karriereportal, um mehr zu erfahren!

Wir vermieten Lagerflächen an Geschäftskunden!

Je nach Auslastung sind bis zu 10.000 m² verfügbar.

Weitere Informationen