FAQ's zur Bewerbung

Willkommen bei unseren Bewerber-FAQs!

Hier teilen wir alles Wichtige rund um die Bewerbung in drei Bereiche:

  • Allgemeine Fragen
  • Ausbildung
  • Praktika und Ferienarbeit

Ob du Infos zu uns, Details zu Ausbildungsprogrammen oder alles rund um Praktika suchst – schnapp dir die Antworten, die du brauchst. Tauch einfach ein und finde schnell, was dich interessiert!

Allgemeines

Für Alles rund um das Thema Bewerbung ist Frau Justine George zuständig. Bei Fragen kannst Du uns jederzeit zu den Büroöffnungszeiten kontaktieren: (Email: bewerbung@rime.de, Tel. 03525/5069-30)

Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird Sie auf Vollständigkeit geprüft und Du bekommst von uns eine Eingangsbestätigung. Deine Bewerbungsunterlagen werden dann an unseren Betriebsleiter weitergeleitet. Dieser entscheidet über den weiteren Weg.

In der Regel erhältst Du dann weitere Informationen im Laufe der darauffolgenden Woche. Gern kannst Du uns auch jederzeit über den aktuellen Stand deiner Bewerbung kontaktieren und nachfragen.

In der Regel starten unsere Mitarbeiter mit einer 6-Monatigen Probezeit.

Damit wir von Dir ein vollständiges Bild bekommen, ist es hilfreich, wenn Du uns ein Anschreiben, Lebenslauf und berufsrelevante Zeugnisse (Berufszeugnis / Hochschulzeugnis / Arbeitszeugnisse / sonst. Befähigungen falls vorhanden) zusammenstellst.

Natürlich steht für uns neben der Person auf dem Papier der Mensch dahinter an erster Stelle! Erzähl uns von dir und warum Du denkst, perfekt in unser Team zu passen!

Um uns am schnellsten zu erreichen, kannst Du uns einfach über unser Jobportal oder via Email (an bewerbung@rime.de) deine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Natürlich haben wir auch nichts gegen Bewerbungen auf postalischem Weg.

Solltest Du weitere Unterlagen ergänzend zu deiner Bewerbung einreichen wollen, kannst Du diese gern zum Gespräch mitbringen. Ansonsten bietet es sich an, dich intensiv mit der beworbenen Stelle und unserer Firma zu beschäftigen.

Mach dir am besten Notizen zu Themen, die dir besonders am Herzen liegen, und schreib dir Fragen auf, die unbedingt beantwortet müssen. Vor jedem Vorstellungsgespräch ist man natürlich auch schnell mal nervös. Versuch dich ganz klar darauf zu konzentrieren, deine Person bezogen auf die beworbene Stelle bestmöglich zu präsentieren! Mach dir bewusst, was deine Stärken sind, ebenso auch deine Schwächen, an denen Du arbeiten willst. Überzeuge uns von dir und sei Du selbst!

Wir sind immer auf der Suche nach frischem Wind in unserem Team und freuen uns über ausdrucksstarke Initiativbewerbungen!

Manchmal kommt es vor, dass sich potenzielle Mitarbeiter bei uns bewerben, nur leider aber in dem Moment keine entsprechende Stelle bei uns im Haus verfügbar ist. Wir halten mit dir Rücksprache und legen deine Bewerbung mit deiner Erlaubnis auf Wiedervorlage 6 Monate in unserem Bewerberpool. Wir kommen dann gern auf dich zu, sobald eine passende Stelle für dich frei ist!

Ausbildung

Trotz unserer immer weiter steigenden Mitarbeiterzahl ist Rime sehr familiär aufgestellt. Flache Hierarchien und ein lockerer Umgangston gehören zu unserem Alltag. Während deiner Ausbildungszeit steht dir im Arbeitsalltag unser Ausbilder Michael Rohn mit Rat und Tat zur Seite. Für alle vertraglichen Angelegenheiten ist unser Personalwesen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zuständig. Bei Sorgen oder Nöte haben wir immer ein offenes Ohr für dich und finden auch immer eine Lösung!

In den letzten Jahren haben wir regelmäßig unsere Ausbildungsgehälter den wirtschaftlichen Verhältnissen angepasst und bewegen uns im Rahmen der tarifvertraglich üblichen Metallbau-Branche. Es gibt keinen festen Tarifvertrag bei Rime.

Als Auszubildender bei Rime bekommst Du einen breitgefächerten Einblick in alle relevanten Produktionsprozesse und- Bereiche (z.B. Kanten, Schweißen, Fräsen, Laser, Montage, etc.). Natürlich richtet sich dein Einsatz auch nach dem betrieblichen Arbeitsanfall. In regelmäßigen Abständen finden zudem Feedback-Gespräche zusammen mit deinem Ausbilder statt, in denen wir gemeinsam aktuelle Themen besprechen und ggf. auch Hilfestellungen anbieten. Rime bildet im Eigenbedarf aus, d.h. neigt sich deine Ausbildung dem Ende zu, schauen wir, welche Abteilung am besten zu deinen Stärken und deinem Interessenbereich passt. Wenn deine Leistung (theoretisch und praktisch) stimmt, sind wir natürlich bestrebt, dich in ein festes Arbeitsverhältnis nach deiner Ausbildung zu übernehmen.

Es gibt keine feste Bewerbungsfrist zur Ausbildung. Jedes Ausbildungsjahr startet i.d.R. zum 01. August. Im Normalfall gilt - Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Maximal nehmen wir pro Ausbildungsjahr 3 Auszubildende in unser Team auf. Wir raten daher, bewirb dich frühzeitig um eine Ausbildung! Das sichert dir bessere Chancen letztendlich auch einen Ausbildungsplatz zu finden!

Praktika und Ferienarbeit

Eine feste Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Jedoch haben wir begrenzte Kapazitäten für Praktikanten, da wir in den Zeiträumen den Schülern auch abwechslungsreiche Arbeit und eine ordnungsgemäße Betreuung gewährleisten wollen. Daher empfiehlt es sich, sobald ein Praktikum von der Schule o.ä. geplant ist, schnellstmöglich den Praktikumsplatz bei uns anzufragen.

Gern kannst du dich telefonisch oder per Email an Frau Justine George (Personalwesen, Email: bewerbung@rime.de / Tel. 03525/5069-30) melden und dein Praktikum bzw. Ferienarbeit anfragen.

Die Praktika haben den Zweck erstmal in die Metallbranche reinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln. Daher werden die Praktika bei Rime nicht bezahlt. Solltest Du jedoch bereits Erfahrung im Metallbereich in der Vergangenheit gesammelt haben und Du möchtest dir gern dein Taschengeld ein wenig aufbessern, ist es auch möglich bei uns eine bezahlte Ferienarbeit zu absolvieren.