CNC - Computerized Numerical Control

About 30 years ago, people began to control machines with computers in order to make serial production even more economical and efficient. Computer control significantly increases processing speed and product quality.
CNC

People can have a bad day. Mistakes can occur and endanger the quality of the product. Another major source of error is the monotony of series production. If an operation has to be performed over and over again, the employee's concentration can drop after a few hours.

Computers don't know daily routines and can always do the same work, even when used continuously.

Errors are still possible, of course. CNC means Computerized Numerical Control. This means "machines controlled by computer programs" and these programs are still created by a person. Programming can be done directly in a programming language or by automatic conversion of CAD drawings.

Modern CNC machines are very versatile programmable. By automatically adjusting the limit stops, the material can be placed in the machine quickly and precisely. The laser cutting machines even automatically recognize the position of the workpiece. Furthermore, the tools are controlled by the machine in their movement, speed and force, which results in a very high precision of the products.

See also

Abrasives

In barrelling, burrs and impurities are removed from the workpieces by means of abrasives.

Read more
CAD

CAD | In the CAD department, production is prepared by creating drawings and CNC programs.

Read more
Nibbling

If a bead or louvre has to be longer than the available tool, it can be made by nibbling.

Read more

We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to improve our online services.

You can either agree to use all cookies directly or click on the "Settings" button to agree or decline the use of cookies.

CNC - Computergesteuerte Maschinen

Vor etwa 30 Jahren begann man Maschinen mit Computern zu steuern, um vor allem Serienfertigungen noch wirtschaftlicher und effizienter zu machen. Durch die Computersteuerung werden die Bearbeitungsgeschwindigkeit und die Produktqualität deutlich erhöht.

Menschen können mal einen schlechten Tag haben. Es können sich Fehler einschleichen und die Qualität des Produktes gefährden. Eine weitere große Fehlerquelle liegt in der Eintönigkeit bei Serienfertigungen. Muss ein Handgriff immer und immer wieder ausgeführt werden, kann beim Mitarbeiter nach einigen Stunden die Konzentration nachlassen.

Computer kennen keine Tagesform und können auch bei ununterbrochener Beanspruchung immer die gleiche Arbeit verrichten.

Fehler sind natürlich immer noch möglich. CNC bedeutet Computerized Numerical Control. Dies bedeutet „Computergesteuerte Maschinen“. Die Programme für die Steuerung werden nach wie vor von Menschen erstellt. Die Programmierung kann direkt in einer Programmiersprache erfolgen oder durch automatische Umwandlung von CAD-Zeichnungen erfolgen.

Moderne CNC-Maschinen sind sehr vielseitig programmierbar. Durch automatische Einstellung der Anschläge kann das Material schnell und präzise in die Maschine gelegt werden. Die Laserschneidanlagen erkennen sogar selbstständig die Position des Werkstücks. Weiterhin werden die Werkzeuge in ihrer Bewegung, Geschwindigkeit und Kraft von der Maschine gesteuert, was zu einer sehr hohen Präzision der Produkte führt.

Siehe auch

CAD

CAD | In der CAD-Abteilung wird die Fertigung durch die Erstellung von Zeichnungen und CNC-Programmen vorbereitet.

Weiterlesen
Lohnfertigung

Wir bearbeiten Bleche in Lohnfertigung. Dabei übernehmen wir für Sie die Herstellung Ihrer Produkte mit unseren modernen CNC-Maschinen.

Weiterlesen
Nibbeln

Muss eine Sicke oder Kieme länger sein als das verfügbare Werkzeug, so kann diese durch Nibbeln hergestellt werden.

Weiterlesen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern.

Sie können entweder direkt zustimmen oder per Klick auf die Schaltfläche "Einstellungen" der Verwendung von Cookies zustimmen oder diese ablehnen.